Augenreizungen bei Hunden: Ursachen, Anzeichen und Behandlung

Augenreizungen sind ein häufiges Problem von Haustierbesitzern. Ob bei der Erkundung des Unterholzes oder beim Laufen am Strand, die Augen von Hunden sind regelmäßig mit potenziellen Gefahren konfrontiert. Das bedeutet, dass es viele mögliche Ursachen für wunde, juckende Augen bei unseren vierbeinigen Begleitern gibt.

Obwohl viele Ursachen für Augenreizungen bei Hunden nicht schwerwiegend sind, ist es wichtig, dass Sie, wenn Sie Veränderungen an den Augen Ihres Hundes bemerken (Box 1), umgehend einen Tierarzt aufsuchen.

Lesen Sie weiter, um mehr über einige der häufigsten Ursachen für Augenreizungen bei Hunden zu erfahren und darüber, wann die Verwendung von Augentropfen oder künstlichen Tränen helfen kann.

<Anzeichen von Augenreizungen bei Hunden> Lesen Sie diese Liste

• Gerötetes Auge
  • Geschlossene Augen oder Blinzeln
  • Übermäßiges Blinzeln
  • Ausfluss aus dem Auge
  • Kratzen am Auge
  • Vorstehendes drittes Augenlid
  • Trübes Aussehen der Augenoberfläche

Augeninfektion bei Hunden

Es gibt viele verschiedene Ursachen für eine Augeninfektion bei Hunden. Manchmal ist eine Augeninfektion durch eine Entzündung der rosafarbenen Schleimhaut, die das Augenlid auskleidet, gekennzeichnet; in diesem Fall spricht man von einer Bindehautentzündung.

Die infektiöse Bindehautentzündung bei Hunden kann durch eine bakterielle oder virale Infektion verursacht werden und führt in der Regel zu einem wunden, roten Auge mit deutlichem Ausfluss. Die Infektion kann in einem oder beiden Augen beginnen und sich von einem Auge auf das andere ausbreiten.

Wenn Ihr Hund unter häufigen Augeninfektionen leidet, kann Ihr Tierarzt dazu raten, nach einer zugrundeliegenden Ursache zu suchen, wie z. B. einem trockenen Auge bei Hunden (Keratokonjunktivitis sicca, KCS).

Die Behandlung von Augeninfektionen bei Hunden umfasst in der Regel vom Tierarzt verschriebene Augentropfen für Hunde, einschließlich antibiotischer Augensalbe. Ein Augenschmiermittel, wie Oculeze™, kann ebenfalls empfohlen werden, um die Reizung zu lindern.

Allergische Bindehautentzündung bei Hunden

Allergien sind eine weitere häufige Ursache für Augenreizungen bei Hunden. Die Haut um die Augen herum ist oft entzündet oder wund, und bei Hundeallergien können die Augen stark jucken. Hunde mit einer allergischen Hauterkrankung (Atopie) leiden ebenfalls häufiger an allergischer Bindehautentzündung bei Hunden als Hunde ohne Allergie.

Die Behandlung der allergischen Bindehautentzündung beinhaltet Augentropfen für Hunde, die entzündungshemmende Medikamente und Augen-Gleitmittel oder künstliche Tränen enthalten, um die Augenreizung zu lindern und die Allergene von der Augenoberfläche zu entfernen.

Augengeschwüre bei Hunden

Augengeschwüre bei Hunden, die auch als Hornhautgeschwüre bezeichnet werden, können durch ein Trauma der Augenoberfläche verursacht werden. Von Fremdkörpern aus Grassamen und Kratzern von Zweigen bis hin zu übereifrigem Reiben mit der Pfote und eingewachsenen Wimpern - die Hornhaut ist anfällig für Schäden und braucht ein wenig Pflege.

Hornhautgeschwüre brauchen sofortige tierärztliche Behandlung markieren!

Hunde mit einem Hornhautgeschwür haben typischerweise ein sehr schmerzendes Auge und halten ihr Auge möglicherweise einige Zeit oder sogar ganz geschlossen. Die Hornhaut um das Geschwür herum kann sich verändern und trüb oder bläulich erscheinen.

Spezielle Färbemittel werden verwendet, um den Bereich der Hornhautschädigung hervorzuheben und den Behandlungsplan zu unterstützen, der neben tierärztlich verordneten Medikamenten wahrscheinlich auch Augentropfen für Hunde umfasst, um die Hornhaut zu befeuchten und die Heilung zu unterstützen. Bei tiefliegenden Geschwüren kann eine Operation erforderlich sein.

Fremdkörper

Fremdkörper, wie z. B. Grassamen, sind häufig die Ursache für Augenreizungen, insbesondere im Sommer. Es kann schwierig sein, sie zu entdecken, da sie sich oft hinter dem dritten Augenlid festsetzen. Manchmal sind lokal betäubende Augentropfen oder sogar eine Sedierung erforderlich, damit das Auge gründlich untersucht werden kann.

Die Entfernung des Fremdkörpers verschafft oft sofortige Linderung, aber Komplikationen wie Hundeaugengeschwüre sind häufig, was die Bedeutung einer tierärztlichen Untersuchung unterstreicht.

Altersbedingte trockene Augen

Bei älteren Hunden kann es aufgrund einer natürlichen, altersbedingten Verringerung der Tränenproduktion zu Augenreizungen kommen. Befeuchtende Augentropfen für Hunde können helfen, trockene Augen zu lindern und Augenreizungen zu beruhigen.

Zusammenfassung

Egal, ob Sie bei Ihrem Hund einen Ausfluss in den Augen bemerkt haben, wunde Augen oder den Verdacht auf ein Augengeschwür haben, eine rechtzeitige tierärztliche Behandlung ist wichtig. Ihr Tierarzt wird die Ursache für die Augenreizung Ihres Hundes untersuchen und Medikamente verschreiben müssen.

Viele Augenerkrankungen profitieren von einer zusätzlichen Schmierung. Oculeze™ ist ein leicht aufzutragendes, feuchtigkeitsspendendes Augenpflegemittel auf Glycerinbasis für Hunde, Katzen und andere Haustiere. Die langanhaltende Formel kann sicher und ohne Wechselwirkung zusammen mit tierärztlich verordneten Medikamenten verwendet werden und ist für jede Augenerkrankung geeignet, bei der zusätzliche Feuchtigkeit oder Schmierung angezeigt ist. Erfahren Sie hier mehr über Oculeze™-Augentropfen für Hunde

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Abonnieren Sie unseren Email-Newsletter für regelmäßige Updates.

Peace of Mind for the Veterinary Professional

Promise 1

Millpledge-Qualität

ISO 9001 & 13485 Hochwertige Fertigung seit über 30 Jahren