Nicht nur KCS (Keratokonjunktivitis sicca) … welche Haustiere können von einer Augenpflege profitieren?

Erfahren Sie mehr über die Rolle der Augenbefeuchtung bei der Behandlung von caniner Keratokonjunktivitis sicca und anderen Erkrankungen, die bei Hunden Augenreizungen verursachen

Die Augen sind empfindliche Strukturen und können leicht gereizt werden, sowohl bei Menschen als auch bei Haustieren. Während wir Haustiere häufig wegen akuter, schwerer Augenerkrankungen behandeln, werden leichte, chronische Reizungen leicht übersehen. Anhaltende Beschwerden können sich jedoch erheblich auf die Lebensqualität von Haustieren auswirken.

Während wir Menschen häufig Augentropfen verwenden, um unsere eigenen wunden Augen zu beruhigen und zu befeuchten, war ihre Anwendung bei Haustieren in der Vergangenheit eher auf die Behandlung bestimmter medizinischer Erkrankungen beschränkt. Während Augentropfen ein wertvolles Hilfsmittel in solchen Behandlungsplänen sind, sind sie auch für Besitzer von Haustieren, die zu Augenreizungen neigen, ein wichtiges Hilfsmittel für die häusliche Pflege. Wenn Sie Ihren Kunden ein sicheres und wirksames Augenpflegemittel anbieten, können Sie sowohl die Beschwerden ihrer Haustiere lindern als auch die Verwendung ungeeigneter Alternativen verhindern.

Erkennung gereizter Augen

Um wunde Augen zu lindern, müssen Sie sie zuerst erkennen. In vielen Fällen ist dies recht einfach, z. B. bei Patienten, die aufgrund einer bakteriellen Bindehautentzündung einen deutlichen Blepharospasmus und eine Hyperämie der Bindehaut aufweisen. In anderen Fällen können die Anzeichen jedoch subtiler sein oder in der Praxis überhaupt nicht sichtbar sein.

Mögliche klinische Anzeichen sind:

• Reiben des Gesichts an Möbeln
  • Häufigeres Blinzeln
  • Leichter Blepharospasmus (manchmal nur zu bestimmten Zeiten)
  • Zeitweise ein Auge teilweise geschlossen halten
  • Anhaltender Ausfluss
  • Hyperämie der Bindehaut bei fehlender akuter Infektion

Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Linderung von Reizungen nicht der einzige Grund für die Empfehlung von Augenpflegemitteln ist.

Wann Sie ein Augenpflegemittel in Betracht ziehen sollten

Bindehautentzündung

Bakterielle Bindehautentzündung ist vielleicht der erste Gedanke, der einem in den Sinn kommt, aber es gibt viele andere Ursachen für Bindehautentzündungen.

Eine allergische Bindehautentzündung bei Hunden wurde beispielsweise bei 60 % der Hunde mit Atopie festgestellt.1 Eine spezielle Augenpflege gehört jedoch nicht zu den typischen Behandlungsempfehlungen für atopische Patienten. Distichiasis bei Hunden, ektopische Flimmerhärchen und Entropium bei Hunden können ebenfalls zu erheblichen Bindehautreizungen führen. Zwischen der Diagnose und einer gezielten Behandlung kann eine erhebliche Zeitspanne liegen, in der die Augenreizung die Lebensqualität der Hunde weiterhin beeinträchtigt.

In den Behandlungsplänen für nicht-infektiöse Bindehautentzündungen bei Hunden kann die Pflege der Augen eine zentrale Rolle spielen. Unabhängig davon, ob eine langfristige konservative Behandlung oder eine kurzfristige Unterstützung während der Wartezeit auf die weitere Behandlung angestrebt wird, kann ein beruhigendes Pflegemittel wie Oculeze® Linderung verschaffen und Augenreizungen reduzieren.

Keratokonjunktivitis sicca bei Hunden

Es ist vielleicht nicht der einzige Grund, die Augen von Haustieren zu befeuchten, aber das trockene Auge bei Hunden steht sicherlich auf der Liste. Eine wirksame Behandlung des trockenen Auges bei Hunden erfordert zwar in der Regel eine medikamentöse Behandlung, aber wenn dies nicht möglich ist oder eine Verzögerung zwischen der Diagnose und der wirksamen Behandlung eintritt, kann die Schmierung dazu beitragen, die klinischen Anzeichen bei Hunden zu lindern.

Regelmäßige Pflege kann sowohl die Schmerzen lindern als auch das Risiko von Folgekomplikationen verringern. Oculeze® verbleibt doppelt so lange auf der Oberfläche des Auges wie Präparate ohne Pflegemittel2, sodass die Patienten von einer lang anhaltenden Linderung profitieren.

Verdunstungsbedingtes trockenes Auge

Keratokonjunktivitis sicca bei Hunden wird klassischerweise als Mangel an wässriger Tränenproduktion bezeichnet, aber das trockene Auge bei Hunden beschränkt sich nicht nur darauf. Das evaporative trockene Auge ist die andere, weniger häufig diagnostizierte Form des trockenen Auges bei Hunden.

Das evaporative trockene Auge kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, darunter Exophthalmus (Vorwölbung des Auges, häufig bei brachyzephalen Rassen), neurologische Defizite, die das Blinzeln beeinträchtigen, und Anomalien in der Lipidschicht des Tränenfilms, die normalerweise die Verdunstung verlangsamen.

Exophthalmus ist von besonderer Bedeutung, wobei viele Praxen täglich betroffene Patienten sehen. Betroffene Hunde haben nicht nur eine größere freiliegende Hornhautoberfläche, die mit Tränen bedeckt werden muss, sondern können häufig auch nicht effektiv blinzeln, da sich ihre Augenlider nicht vollständig schließen können (Lagophthalmus).

Diese Hunde haben häufig eine verringerte Hornhautsensibilität, d. h. ihr Schmerzniveau und ihr Verhalten entsprechen oft nicht dem klinischen Schweregrad der Augenläsionen. Die erhöhte Belastung und Trockenheit der Hornhaut macht sie jedoch anfällig für Ulzerationen und andere Komplikationen, einschließlich pigmentärer und vaskulärer Keratitis.

Bei solchen Patienten ist eine gründliche Untersuchung erforderlich, und diejenigen mit erheblichen Augenproblemen können von aufwändigeren Behandlungen wie Operationen oder Langzeitmedikation profitieren. Allerdings kann eine Augenpflege auch dann von Vorteil sein, wenn keine eindeutige Reizung vorliegt. Sie hilft, Trockenheit und das Fortschreiten von Bindehautläsionen zu verhindern.

Ältere Haustiere

Haustiere brauchen oft etwas mehr Unterstützung, wenn sie älter werden, und ihre Augen sind da keine Ausnahme. Die Tränenproduktion von Hunden nimmt mit zunehmendem Alter ab3 und macht sie anfälliger für Augenreizungen. Ältere Hunde leiden auch häufiger an neurologischen Erkrankungen, die ihre Fähigkeit zu blinzeln beeinträchtigen können.

Bei älteren Hunden, die an schleimigem Augenausfluss leiden oder Anzeichen einer leichten Augenreizung zeigen, kann ein feuchtigkeitsspendendes Pflegemittel helfen, die Augen sauber und angenehm zu halten.

Zusammenfassung

In der Praxis ist es wichtig, den Tierhaltern eine sichere und wirksame Möglichkeit zu bieten, die Augengesundheit ihrer Haustiere zu unterstützen und Reizungen zu lindern. Neben der Linderung von Schmerzen und der Verhinderung von Sekundärkomplikationen kann die Zusammenarbeit mit den Besitzern und die Unterstützung bei der häuslichen Pflege dazu beitragen, dass sie sich längerfristig an die Vorschriften halten und keine unsicheren Produkte verwenden.

Oculeze® ist ein leicht aufzutragendes, feuchtigkeitsspendendes Augenpflegemittel auf Glycerinbasis für Hunde, Katzen und andere Haustiere. Die langanhaltende Formel kann sicher und ohne Wechselwirkung zusammen mit tierärztlich verordneten Medikamenten verwendet werden und ist für jede Augenerkrankung geeignet, bei der zusätzliche Feuchtigkeit oder Schmierung angezeigt ist. Erfahren Sie mehr.

Referenzen

1. Lourenço-Martins, A.M., Delgado, E., Neto, I., Peleteiro, M.C., Morais-Almeida, M. and Correia, J.H. (2011) Allergic conjunctivitis and conjunctival provocation tests in atopic dogs. Vet Ophthalmol. 14(4):248-256. doi:10.1111/j.1463-5224.2011.00874.x
  2. Daten auf Anfrage erhältlich
  3. Hartley, C., Williams, D.L. and Adams, V.J. (2006) Effect of age, gender, weight, and time of day on tear production in normal dogs. Veterinary Ophthalmology. 9: 53-57. https://doi.org/10.1111/j.1463-5224.2005.00437.x

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Abonnieren Sie unseren Email-Newsletter für regelmäßige Updates.

Peace of Mind for the Veterinary Professional

Promise 1

Millpledge-Qualität

ISO 9001 & 13485 Hochwertige Fertigung seit über 30 Jahren